Foto BücherHier gibts Buchtipps: Bücher, die ich gelesen habe und gerne weiterempfehle:

What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen (Deutsch) Taschenbuch – 14. November 2016 von Randall Munroe, ISBN-13: 978-3328100317
Ein Buch für Naturwissenschaftler: Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Aus welcher Höhe müsste man ein Steak abwerfen, damit es nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre am Boden fertig "gegrillt" ankäme? Wieviele Menschen würden den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken?

 

Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität: Wie die Pharmaindustrie das Gesundheitswesen korrumpiert (Deutsch) Taschenbuch – 11. September 2019
von Peter C. Gøtzsche (Autor) ISBN-13: 978-3742311610
Dieses Buch handelt von der dunklen Seite der Pharmaindustrie, von der Art und Weise, wie Medikamente entdeckt, produziert, vermarktet und überwacht werden.  

 

Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt. Von Tim Marshall und Birgit Brandau | 9. Juni 2017. ISBN-13: 978-3423349178.
Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen. Um Geschichte und Politik zu verstehen, muss man die Geographie einbeziehen.

 

Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf – 27. März 2015
"ein unfassbar genauer, anrührender, humorvoller, wahrhaftiger Text sind die Tagebucheinträge, die Wolfgang Herrndorf nach Ausbruch der Krankheit ins Internet gestellt hat. Dieses akribische Protokoll des Lebens mit der Krankheit war eben kein Text über das Sterben, sondern einer über das Leben" (taz) "Es gibt in der Geschichte der Tagebücher nichts, was ihm gleichkäme an Takt, Wärme, dunklem Witz, Sarkasmus und stillem Grauen" (Michael Maar).