Willkommen

... auf der Homepage der Familie Kruip. Hier geht
es um Mukoviszidose und andere Dinge,
die uns beschäftigen.

Viel Spaß beim Lesen, Stephan Kruip

www.kruip.info, www.kruip.net, www.familie-kruip.de


Da muss noch Salz ran!

Foto von SalzGedanken über Salzkonsum bei Mukoviszidose: Wieviel Kochsalz sollten wir essen, wenn wir schwitzen? Die Frage beschäftigt alle Mukoviszidose (cystische Fibrose, CF)- Patienten, die viel Sport treiben oder in heiße Länder reisen. Wieviel Natriumchlorid (NaCl), wie das Speisesalz chemisch bezeichnet wird, braucht der Körper? Wir sind der Sache nachgegangen, hier lesen Sie mehr dazu


"Mukoviszidose besiegen, aber wie?"

Foto der ersten Folie des VortragsAm 19. März 2016 war ich eingeladen, meine Gedanken zum Besiegen der Mukoviszidose auf dem Patienten- und Elterntag des Interdisziplinären Mukoviszidosezentrums der LMU München zu schildern. Auf Wunsch der Teilnehmer gibt es hier die Möglichkeit, die Präsentation herunterzuladen (PDF-Download: 6 MB - Nachdruck und jede weitere Verwendung nur erlaubt mit Zustimmung des Autors).


Stephan's Interview in "Mensch Otto!" (Bayern3)

Foto vom Thorsten OttoAm 2. November 2015 war ich zu Gast bei Thorsten Otto, in einer Sendung mit "persönlichen Geschichten von besonderen Menschen, die wirklich was zu sagen haben." Hier gehts zum Interview in der BR3-Mediathek (33 min). Die Sendung "Mensch, Otto! / Mensch, Theile!" wurde 2014 mit dem Deutschen Radiopreis und 2015 als bester Podcast in iTunes ausgezeichnet. Aus der Ankündigung: "Wenn Stephan Kruip Marathon läuft, ist das für ihn viel mehr als nur ein Sporterlebnis. Der ehrenamtliche Vorsitzende des Mukoviszidose e.V. sagt: 'Du kannst dein Leben nicht verlängern, aber vertiefen.'"


München Marathon am 11.10.2015

Foto vom Marathon Ich bin Marathon gelaufen! In München und in 4 Stunden und 26 Minuten. Danke an Miriam Schenkelberg fürs Ziehen und die Tempovorgabe, an  Willy Egensperger (meinen Schwiegervater) und Ingo Sparenberg (ebenfalls Mukoviszidose-Patient) fürs Begleiten! Der Mukoviszidose e.V. hat anlässlich des Marathons mehr als 4.000 Euro Spenden für das Projekt muko.fit erhalten: Herzlichen Dank an alle Spender! Viele Freunde haben mich seit 2007 zum Laufen motiviert und/oder sind mit mir gelaufen: Burkhard, Corinna, Andrea, Daniela, Xavier, Martin, Matthias, Chiara, Uwe, Helge und Alexandra, Wolfgang, Ingo, Rainald und noch einige mehr. Danke - ohne Euch wäre ich nie so weit gekommen! Ich bin in den zwei Monaten davor ca. 300 km gelaufen, einmal 30 km am Stück. Danke an Klaus Gerhardus für Deine Trainingspläne!

nach ca. 30 km: Alles im grünen Bereich (rechts: Miriam Schenkelberg, die mich begleitet hat):
Foto vom Marathonlauf

Zieleinlauf im Olympiastadion: Die Beine sind müde...
Foto vom Marathonlauf

Marathon-Medaillen: Geschafft!
Foto vom Marathonlauf

Die Urkunde: Rang 3837 von ca. 6000
Foto vom Marathonlauf


Studie: Kann Sport die Lungenfunktion erhöhen?

Foto von SportlerDie Studie "Activate-CF" soll zeigen, ob die Lungenfunktion (gemessen durch die FEV1), durch eine zusätzliche sportliche Betätigung (zusätzlich mind. 3 Stunden/Woche) verbessert werden kann. Bei Erfolg der Studie könnte Sport in der CF-Behandlung wichtiger und entsprechende Programme von der Krankenkasse bezahlt werden. Weiterlesen...


Mit online-Einkauf Gutes tun

Foto von boostEgal ob Amazon, bahn.de oder ein beliebiger anderer Online-Shop: Streichen Sie eine Provision ein und spenden Sie anschließend für den Mukoviszidose e.V. Man geht einfach auf die Boost-Seite, loggt sich dort ein und wählt dort den online-shop aus. Nach der Abwicklung stehen durchschnittlich 6% des Einkaufs zum Spenden zur Verfügung!

Hinweis zum Layout

Liebe Besucher, nach Jahren war mal wieder eine Überarbeitung meines Internetauftritts fällig. Ich arbeite jetzt mit CMSimple-XH, einem Open-Source Content-Management-System. Das Layout ist für Smartphones und Tablet-PCs optimiert. Ich freue mich über Ihr Feedback!

im Dezember 2013, Stephan Kruip